Über 80 Prozent Android-Nutzer mit veraltetem Betriebssystem

Auf über 80 Prozent der Android-Smartphones und -Tablets laufen veraltete Betriebssysteme. Lediglich rund 20 Prozent der Anwender haben auf ihrem Mobilgerät ein aktuelles Android-OS im Einsatz. Das ist das Ergebnis einer Erhebung im Oktober 2015 unter Nutzern von G DATA Sicherheitslösungen für Android-Geräte.

G DATA veröffentlicht Mobile Malware Report für das dritte Quartal 2015. Bild: G Data Software AG"
G DATA veröffentlicht Mobile Malware Report für das dritte Quartal 2015. Bild: G Data Software AG“

Ein Grund hierfür sind die langen Wartezeiten, bis Hersteller Updates an ihre Kunden ausrollen oder das Fehlen dieser Updates auf älteren Geräten. Weitere Analysen und aktuelle Schadcodezahlen stehen im G DATA Mobile Malware Report Q3/2015, der online erhältlich ist.

Im Mobile Malware Report Q3/2015 haben die G DATA Sicherheitsexperten untersucht, welche Android-Versionen auf Smartphones und Tablets mit einer G DATA Sicherheitslösungen installiert ist. Über 80 Prozent nutzen veraltete Android-Versionen, die bereits bekannte Sicherheitslücken aufweisen. Lediglich rund 20 Prozent haben ein aktuelles Betriebssystem im Einsatz. Da die Statistik im Oktober 2015 erstellt wurde, fehlt das neue Android-6-Betriebssystem (Marshmallow).

Fast 600.000 neue Android-Schaddateien im dritten Quartal

Zum Ende des dritten Quartals 2015 haben die G DATA Analysten bereits mehr Android-Schaddateien (1.575.644) gezählt, als im Gesamtjahr 2014 (1.548.129). Allein im dritten Quartal waren es 574.706 unterschiedliche Android-Schaddateien. Zum Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 50 Prozent.

Weitere Prognosen für das Gesamtjahr 2015

– Android als Einfallstor für das Internet der Dinge: Von Fitness-Apps über Autos sind immer mehr Geräte miteinander vernetzt und können mit einem Smartphone oder Tablet bedient werden. Diese Applikationen und das Android-Betriebssystem sind für Cyberkriminelle interessant, weil sie ein Angriffsweg sein können.

– Mehr Smartphones mit vorinstallierter Malware: Immer mehr mobile Geräte sind von einer manipulierten Firmware betroffen. Neue Analysen werden in den nächsten Monaten erwartet.

– Komplexe Malware für das Online-Banking: Die G DATA Sicherheitsexperten rechnen mit einem Anstieg an komplexeren Schadprogrammen, die Windows- und Android-Angriffskampagnen auf Online-Banking-Kunden verbinden. Ziel der Kriminellen ist es, Banking-Transaktionen im Internet zu manipulieren.