Für den Einsatz im NAS. Toshiba N300 Serie.

Festplatten für den Einsatz im NAS müssen für den Dauerbetrieb zertifiziert sein. Toshiba Electronics Europe stellt mit der N300 Serie neue interne 3,5-Zoll-Festplatten für NAS-Systeme (Network Attached Storage) vor.

Die neue N300 Serie gibt es bis 6 TB Kapazität. Bild: Toshiba.


Die Laufwerke sind für den Einsatz im Home-Office und in kleinen Unternehmen ausgelegt. Bei den Festplatten der N300-Reihe handelt es sich um Consumer-Laufwerke, die für Leistung, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Skalierbarkeit sowie Dauerbetrieb optimiert wurden.

Toshiba N300 Serie für NAS Umgebung

Die N300-Serie wurde von Toshiba speziell für NAS-Umgebungen entwickelt, bei denen es darauf ankommt, sowohl große Datenmengen zuverlässig zu speichern als auch tagtäglich auf die Daten zuzugreifen. Die Festplatten sind für NAS-Systeme mit bis zu acht Laufwerkschächten ausgelegt und eignen sich damit für Multi-RAID-NAS-Designs, die mit den steigenden Speicheranforderungen ihrer Besitzer mitwachsen.

Die Festplatten der N300-Serie sind in den Größen 4 TB (1) und 6 TB verfügbar und besitzen einen 128 MB großen Pufferspeicher. Die dynamische Cache-Technologie von Toshiba, die sich aus einem Cache-Algorithmus und einem integrierten Puffermanagement zusammensetzt, optimiert die Cache-Zuweisung. Dadurch ist eine stets hohe Leistung bei Lese- und Schreiboperationen sichergestellt.

Die Zuverlässigkeit der N300-Laufwerke maximiert Toshiba durch den Einsatz spezieller Steuerungs- und Sensortechnologien. Sie verringern die Wirkung von Vibration, Schock sowie Hitze und verhindern dadurch Ausfallzeiten. So ermitteln und kompensieren mehrere Sensoren Schock- und Rotationsvibrationen, während die Fehlerkorrektursteuerung die Wiederherstellungszeit bei Datenfehlern minimiert. Die Toshiba-Stable-Platter-Technologie, bei der ein gebundener Spindelmotor die Motorantriebswelle an beiden Enden stabilisiert, dämmt außerdem systembedingte Vibrationen ein. Der Einsatz leistungsfähiger Komponenten sorgt auch unter ungünstigen Bedingungen für eine lange Lebensdauer, und die Zuverlässigkeit des Laufwerks stellt die Ramp-Load-Technologie von Toshiba sicher, indem sie die Daten vor Schäden durch Erschütterungen schützt.

Die Festplatten der N300-Serie sind ab Januar 2017 verfügbar und umfassen eine dreijährige Garantie.