Erfolgreiche Datenrettung Iomega NAS

Einmal mehr konnten die Ingenieure und Techniker von Maintec Datenrettung den Datenbestand eines Iomega NAS rekonstruieren. Beide Medien des NAS waren ausgefallen, die Festplatten fielen dem IT Administrator beim Betreten seines EDV Raums durch laute, permanent klackernde Geräusche auf.

Defekte Seagate aus NAS. Bild: Maintec Datenrettung
Defekte Seagate aus NAS. Bild: Maintec Datenrettung

Auch ein dazu gerufener, externer IT Spezialist konnte nicht mehr weiterhelfen. Aus diesem Grund  traf man die Entscheidung, die Spezialisten von Maintec Datenrettung mit der Rekonstruktion der wichtigen und sehr sensiblen Daten zu beauftragen.

Obwohl Maintec Datenrettung einen bundesweiten Abholservice anbietet, entschloss sich der Anwender, sein Iomega NAS persönlich im Datenrettungszentrum in Hösbach, unweit Frankfurt am Main, vorbei zu bringen. Nach einer umfassenden telefonischen Beratung wurde eine Reinraumanalyse des NAS Systems vereinbart.

24 x 7 im Reinraum. Kampf um die Daten

Die Ingenieure von Maintec Datenrettung begannen umgehend mit ihren Arbeiten in den gesicherten Labors des Unternehmens. In den firmeneigenen Reinräumen zeigte sich sehr bald, dass beide Seagate ST2000DM001 Festplatten sehr starke Oberflächenschäden aufwiesen.

Die Ingenieure entschieden aus Gründen der Dringlichkeit, ihre Aktivitäten auf das am wenigsten beschädigte Medium zu konzentrieren. Nach einem Austausch der ebenfalls beschädigten Köpfe konnte Lesezugriff genommen werden. Die Seagate Festplatte wurde im Reinraumlabor ausgelesen. In intensivem Einsatz rund um die Uhr konnten über 95% der Oberfläche gelesen werden.

Durch die schweren Beschädigungen der Medien, und den nur teilweise möglichen Zugriff auf wichtige Strukturinformationen, musste das Dateisystem im Anschluss neu aufgebaut werden. Auch hier konnte Maintec Datenrettung, unter Zuhilfenahme betriebseigener Technologien, ein sehr gutes Ergebnis vorweisen. Während der Arbeiten wurde der Kunde stets über den aktuellen Stand der Datenrettung informiert.

Zum Abschluß der erfolgreichen Arbeiten erhielt der Kunde eine umfangreiche Dateiliste und einen festen Preis, der in der vorab besprochenen Preisregion lag. Der Anwender nahm das Angebot umgehend an, die sensiblen und wichtigen Daten wurden ihm auf einer neuen Festplatte zur Verfügung gestellt.

Über Maintec Datenrettung

Maintec Datenrettung ist seit 1997 einer der führenden nationalen Anbieter in Deutschland. Maintec ist Spezialist für rotierende Medien, Festplatten, Raid- und NAS Systeme sowie SSD. Die Labore befinden sich in der Nähe von Frankfurt/Main. Ein umfangreiches Ersatzteillager mit mehreren 10.000 verschiedenen Festplatten steht zur schnellen und kompetenten Datenrettung zur Verfügung. Maintec Datenrettung ist der Datensicherheit verpflichtet und rettet nur in eigenen Laboren. Es werden keine Daten ausser Haus gegeben.

Kommentar verfassen