Datenrettung als Weihnachtsgeschenk

Wenn es die passende Gelegenheit gibt, etwas Gutes zu tun, dann an Weihnachten! So dachten sich das die Mitarbeiter von Maintec Datenrettung, als sie die Geschichte des an akuter lymphatischer Leukämie erkrankten S. T. hörten.

Ein spezielles Weihnachtsgeschenk von Datenretter Maintec Datenrettung
Ein spezielles Weihnachtsgeschenk von Datenretter Maintec Datenrettung

Über seinen Macbook war Flüssigkeit gelaufen, die Festplatte wurde getrocknet, er arbeitete weiter, bis sich das Speichermedium endgültig mit lautem Klackern verabschiedete. S. T. ist 25 Jahre alt. Die schwere Erkrankung und eine durchstandene Stammzellentransplantation bestimmt seinen Tagesablauf. Als die Mitarbeiter von Maintec Datenrettung vom Schicksal des jungen Mannes hörten, berührte sie das, und boten spontan Hilfe an.

Natürlich kostenlos, denn Maintec Datenrettung wollte etwas zurückgeben an Lebensmut und Zuversicht, was Krebspatienten in ihrer schweren Situation benötigen. Die Festplatte war, bedingt durch die Vorgeschichte und das weitere Arbeiten des Anwenders, schwer beschädigt. Hätte man nach dem Kontakt mit der Flüssigkeit das Medium nicht getrocknet, nicht weiter gearbeitet, die Ausgangslage wäre eine bessere gewesen. Bei Festplatten, die mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen, ist es ratsam, diese nicht zu trocknen. Maintec Datenrettung empfiehlt das Medium luftdicht zu verpacken und schnellstmöglich an das Datenrettungslabor von Maintec zu senden.

Die Ingenieure und Techniker bei Maintec Datenrettung nahmen die Herausforderung an. Die Festplatte wies multiple Beschädigungen auf, die Köpfe mussten ersetzt werden, der Zugriff ging immer wieder verloren. Dennoch konnte in aufwändiger Arbeit die Festplatte in weiten Teilen im Reinraumlabor erfolgreich gelesen werden, ein großer Teil der Daten wurde rekonstruiert.

Rechtzeitig zu Weihnachten, am 18.12., gingen die Daten auf den Weg zu S. T. Die Mitarbeiter von Maintec und die Familie des 25-jährigen freuen sich sehr über dieses Geschenk zur Weihnachtszeit.

Datenretter verfügen über besondere Kompetenzen. Sie in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und dort zu helfen, wo es nötig ist, gehört zur Firmenkultur bei Maintec Datenrettung.

Kommentar verfassen