Datensicherheit. SSD – Smartphone Frost!

Wir sind sorglos im Umgang mit Elektronik geworden. Sind SSD und Smartphone Frost ausgesetzt, ist Vorsicht angebracht. In der kalten, frostigen Jahreszeit ist es ratsam, sensibel zu sein. Notebooks, Tablets und Smartphones sind anfällig für Störungen, wenn es zu größeren Temperaturschwankungen kommt.

Tablet, Smartphone, Notebook. Vorsicht Frost!
Tablet, Smartphone, Notebook. Vorsicht Frost!

Was sie tun sollten um einem Datenverlust vorzubeugen schreibe ich hier auf dem Datenrettungblog. Elektronische Geräte lieben konstante Temperaturen. Nicht umsonst sind Serverräume klimatisiert und gewähren ein perfektes Klima an 365 Tagen im Jahr. Wer sein Tablet oder Notebook in der kalten Jahreszeit im Rucksack transportiert, oder im kalten PKW liegen lässt, sollte damit behutsam umgehen.

Empfehlenswert ist ein köpernaher Transport, in der Jackeninnentasche etwa. Das Smartphone Frost auszusetzen kann man so gänzlich umgehen. Ist das Gerät erst durchgekühlt,kommt es dann in warme Räume, kann es zu Temperaturdifferenzen von 20 Grad Celsius oder mehr kommen.

Was passiert dann? Im ungünstigsten Fall kondensiert es im Gehäuse des Tablets, Smartphones oder Notebooks. Kondenswasserbildung kann zu Fehlfunktionen führen, es kann zum Kurzschluss und zum Datenverlust kommen.

Was man mit einem komplett durchgekühlten Gerät nicht tun sollte, ist ein rasches Aufwärmen auf der Heizung. Ein Gerät, das in Frost Umgebung gelagert war, sollte langsam auf Raumtemperatur gebracht werden. Oft genügt eine kurze Zeit von 30 Minuten bis einer Stunde, und die Differenz ist ausgeglichen.

Übrigens sind SSD ebenso empfindlich wie konventionelle Festplatten. Kondensierung nach dem Frost betrifft alle elektronischen Geräte, die nicht für den Outdoor Einsatz ausgelegt wurden.

Ein Gedanke zu „Datensicherheit. SSD – Smartphone Frost!

  • 24. November 2015 um 08:20
    Permalink

    Da gabs doch Anfang des Jahres eine PA in der exakt dieses Thema behandelt wurde. Aufwärmen ist angesichts des Wetters aber wohl grade in. 🙂

Kommentar verfassen