Neue IDE PATA Festplatte – wo kaufen ?

WD Scorpio Blue PATA Festplatte

Immer noch sind viele Systeme mit alten IDE Festplatten im Einsatz. Oft macht es wirtschaftlich keinen Sinn das alte System abzustellen und einen neuen Desktop PC zu kaufen, wenn man das knappe Budget doch lieber in einen Notebook oder Netbook investieren möchte.

Oder man muss sein altes Computersystem am laufen halten, weil benötigte Anwendungen nur auf dieser Plattform möglich sind.

Wenn Festplatten in die Jahre kommen droht Datenverlust. Ein Austausch ist nötig.

Woher bekomme ich also eine neue IDE/PATA Festplatte um meinen Computer über die Jahre zu retten ?

Wir haben für Sie nachgeforscht. Seagate, Hitachi und Samsung, wir haben nur noch SATA Festplatten gefunden.

Welche Hersteller produzieren also nach wie vor PATA Festplatten ?

Western Digital bietet die WD Caviar Blue Serie im 3.5″ Format an und die WD Scorpio Blue im 2.5″ Format an.

Eine Aufrüstung alter Computersysteme ist damit für Notebook und Desktop Systeme in Kapazitäten von 80 GB bis 500 GB möglich.

Der Vorteil liegt auf der Hand: 3 Jahre Herstellergarantie und eine völlig neue Festplatte.

Wer also sein älteres System weiter betreiben will, oder muss der sollte jetzt planen und zugreifen. Denn wie lange die Produktion bei Western Digital weiterläuft ist offen.

Sie sollten jetzt die vermutlich letzte Chance nutzen, damit das alte System möglichst lange stabil weiterlaufen kann.

Bezugsquellen: Western Digital,

Foto: Western Digital.

Kommentar verfassen